Laman

Rhabarbertorte mit weißer Schokolade, Mandeln und Himbeeren



Gestern waren wir zum Kaffee eingeladen und natürlich konnte ich mich nicht zügeln und habe eine Torte gebacken. Wir lieben Rhabarber, in seit ich ihn dieses Jahr im Bio-Laden entdeckt habe zaubere ich daraus Kompott mit Vanille, Erdbeeren oder auch Himbeeren - lecker und mit Joghurt einfach göttlich.

So kam auch die Idee für diese Torte. Neben dem Himbeer-Rhabarber-Kompott enthält sie ein Mousse von veganer weißer Schokolade und einen Mandel-Knusperboden. Als Deko habe ich (von außen nach innen) essbare Blüten von Sonnentor, frische Himbeeren und kandierte Veilchenblätter gewählt.

Hier der Tortenaufbau von oben nach unten, nur um euch den Mund wässrig zu machen ;-)

weiße Schokoladenmousse
Ingwerbiskuit
weiße Schokoladenmousse
Rhabarberkompott
Ingwerbiskuit
Rhabarberkompott
Mandel-Mürbteig

Die Angaben reichen für eine 15-18cm-Torte. Ich hoffe das Rezept sagt euch zu und wünsche viel Spaß beim Nachbacken!

Für das Himbeer-Rhabarber-Kompott:
2 Stangen Rhabarber
1/4 TL gemahlene Vanille
1-2EL Wasser
1EL Himbeermarmelade, Bio
1EL Vollrohlzucker
1EL Gelierzucker 2:1

Den Rhabarber schälen und in 2-3cm lange Stücke schneiden. Mit Wasser und Vanille aufkochen. Wenn der Rhabarber weich wird und sich die Fasern voneinander lösen kann die Marmelade, der Vollrohrzucker und der Gelierzucker zugegeben werden. Das Kompott 3-5 Minuten köchlen lassen und das Rühren nicht vergessen damit nichts anbrennt.
Beiseite stellen.

Für das weiße Schokoladenmousse:
300g Soyatoo oder andere vegane aufschlagbare Sahne
100g vegane weiße Schokolade (ich habe drops verwendet, die sind eichter abzumessen und schmelzen besser)
1TL Sahnesteif

Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Schokolade vorsichtig bei halber Wattzahl in der Microwelle erhitzen, oder im Wasserbad schmelzen, dann unter die Sahne heben. Das Mousse vor der Weiterverarbeitung eine Stunde kalt stellen.

Für den Mandel-Mürbteig:
45g gemahlene Mandeln
25g Mehl
25g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Prise gemahlener Koriander
1/4TL gemahlene Nelken
30g vegane Butter (Alsan)
1EL Soja-Reis-Drink

Die Zutaten miteinander mischen und mit der Gabel zu einer Kugel Teig formen. In eine gefettete 15/18cm-Form drücken und bei ober-/Unterhitze bei 200° ca. 20 Minuten backen. Der Teig sollte dann goldgelb gefärbt sein und am Rand leicht braun werden. Den Boden in der Form über Nacht auskühlen lassen.


Für den Ingwer-Biskuit:
240g Mehl
120g Rohrohrzucker
1/2 Pck. Backpulver
1/4TL gemahlene Vanille oder das Mark einer halben Vanilleschote
1EL Stärke
50ml Sonnenblumenöl
220ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser, ungesüßt
1/2TL frisch gehackter Ingwer

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanille und Stärke mischen. Öl und Mineralwasser langsam einrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt den gehackten Ingwer unterheben. In einer gefetteten Springform bei 160° 30-40 Minuten backen (bitte die Stäbchenprobe machen). Den Buskuit in der Form auskühlen lassen und anschließend in zwei Böden schneiden, die Kuppel beiseite legen oder naschen ;-)

Wie oben im Tortenaufbau beschrieben den Mürbteig zu unterst auf die Tortenplatte legen. Keine Sorge, wenn er etwas herumrutscht, das Kompott wird ihn noch etwas weicher machen und dann klebt er wunderbar an der Tortenplatte. Auf den Boden 2-3EL Kompott und einen Biskuit legen. Den Biskuit wiederum mit 2-3EL Kompott bestreichen und die Hälfte der Schokoladencreme darauf geben. Den zweiten Biskuit auf das Mousse setzen und die Torte rundherum mit Schokoladenmousse einstreichen. Deko nach eigenen Wünschen und freier fantasie ....

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!

Title Post: Rhabarbertorte mit weißer Schokolade, Mandeln und Himbeeren
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar