Laman

Amaretto-Haselnusstorte








Da ich immer noch Urlaub habe :-) und große Lust aufs Backen :-)), habe ich die letzten zwei Tage mit einer Dreistöckigen Torte verbracht und ein neues Design ausprobiert. Und ja ich weiß ich bombardiere euch mit Torten und gelobe Besserung, ich stelle auch mal wieder etwas Salziges rein. Und bitte denke niemand, dass ich mich den ganzen Tag über von Torten ernähre (wie ich schon diverse entsetze Mails bekommen habe, die mich immer zum Schmunzeln bringen ;-) aber schön aussehen dürfen sie doch trotzdem...

Die Torte besteht aus drei Stöcken: 18cm, 11cm und 7cm.

Für den Nussteig (2x16cm, 1x10cm):
200g gemahlene Haselnüsse
300g Mehl
230g Rohrohrzucker
430ml Wasser
50ml Amaretto
80ml Öl

Haselnüsse, Mehl und Zucker mischen. Öl, Amaretto und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig rühren. in die Förmchen füllen und bei Umlaft 160° 40-50 Minuten backen.

Für den Schokoteig (1x10cm, 2x6cm):
240g Mehl
2EL Kakao
120g Rohrohrzucker
40ml Öl
240ml Wasser

Mehl, Kakao und Zucker mischen. Öl und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig rühren. in die Förmchen füllen und bei Umlaft 160° ca. 30 Minuten backen.

Schokoladenganache:

600g Schokolade
300g Hafercuisine

Die Schokolade hacken und mit der Sahne begießen. Anschließend in kurzen Intervallen bei halber Wattzahl in der Mikrowelle erhitzen. Wenn die gesamte Schokolade sich aufgelöst hat kühl stellen. Die Ganache auf Zimmertemperatur weiterverarbeiten.

Die Torte mit Ganache bestreichen und mit Fondant eindecken. Zuletzt mit Zuckerglasur das spritzdekor auftragen.

Bei dem Gewinnspiel haben gewonnen: (Kommentar 1 und 16) Pfeffi und Anna! Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet euch mit Adresse bei mir, damit ich euch den Kalender zusenden kann :-)

Title Post: Amaretto-Haselnusstorte
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar