Laman

Zweistöckige Pfirsich-Sekttorte








Pssst... Die Kollegin weiß noch nicht, dass sie diese Torte morgen zum Geburtstag bekommt :-) Ich hoffe sie gefällt ihr (und ich hoffe sie ist da *Panik*).
Meine erste Zweistöckige Torte *stolz und wunde Finger* Perfekt ist sie nicht, aber so ist das leider mit dem Backen, selten wird mal etwas genau so wie man es sich wünscht.
Falls ihr sie nachbacken mögt: Ich habe 2 mal eine 16cm Springform und zweimal eine ca.10cm Springform gebacken. Beide Kuchen habe ich anschließend in 1-2cm schichten geschnitten und mit Pfirsich-Sekt-Gelee und Vanillecreme gefüllt. Überzogen habe ich diese Torte erstmalig mit Fondant, denn dieser läuft im Sommer nicht einfach weg.

Für die Biskuitböden 2mal:

230g Mehl
100g Zucker
1Pck. Vanillezucker
Schale einer halben Zitrone
1Pck Backpulver
40ml Sonnenblumenöl
240ml Sprudel (ungesüßtes Mineralwasser)

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Zitronenschale mischen. Langsam Öl und Sprudel zugeben und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in die beschriebenen gefetteten Formen füllen und bei 160° Umluft 30-45 Minuten backen (die kleinen brauchen nicht so lange).
Die Kuchen anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen, dann in jeweils 4-6 Schichten schneiden. Den Biskuit gerade zu schneiden verlangt etwas Übung, wenn ihr euch unsicher seid, entscheidet euch für weniger.

Für die Vanillecreme:

400ml Sojadrink
3EL Zucker
1Pck. Vanillepuddingpulver
1Pck.Vanillezucker
ca.100g vegane Butter (z.B. Alsan)

3El Sojadrink mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Vanillepuddingpulver glattrühren. Die Milch aufkochen und nach Packungsanleitung mit der Vanillemischung zubereiten. Den Pudding unter Rühren auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter schaumig schlagen und anschließend den kalten Pudding einrühren. die Masse für ca. eine halbe Stunde kalt stellen, bevor sie auf den Biskuit kommt.

Für das Pfirsich-Sekt-Gelee:

4EL weiße Pfirsichmarmelade (ich hatte zu diesem zweck extra eine Woche zuvor Marmelade aus Weinbergprirsichen gekocht)
200ml Sekt oder Champagner
1EL Zucker
1/2 Pck. Agartine (Ruf)

Die Marmelade mit dem Sekt und Zucker pürrieren. Anschließend die Agartine zugeben, 2 Minuten aufkochen und etwas herunterkühlen lassen.
Die Tortenböden erst mit dem Gelee, dann mit der Vanillecreme bestreichen. Dabei darauf achten, dass die unteren Böden mehr Last tragen müssen und daher weniger üppig gefüllt sein sollten.
Am besten ist es, wenn die Torte über Nacht durchzieht, dann nochmals außenrum mit Pfirsichmarmelade bestrichen wird und mit fondant eingedeckt wird. Für Dekor und Einschlag der Torte benötigt ihr etwa 400g fondant. allerdings mag ich gerne sehr dünne Fondantschichten und nichts zu Süßes, daher könnt ihr nach Bedarf natürlich mehr verwenden.

Ich wünsche viel Freude beim Nachbacken und Schlemmen!

Title Post: Zweistöckige Pfirsich-Sekttorte
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar