Wie vorher angekündigt (Link) war am vergangenen Samstag die Präsentation meines Vegan-Blogs im dm-Markt. Ich hatte selbst verständlich jede Menge gebacken um die Leute mit überzeugendem Geschmack auf das Thema aufmerksam zu machen.
Ich habe auch ein paar Informationsposter vorbereitet. Warum ich überhaupt vegan lebe und was das Thema mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun hat sowie eine kurze Information zu alternativen Fleisch-, Ei- und Milchprodukten. Außerdem habe ich Bilder zum Durchblättern ausgedruckt, ich dachte das zeigt die Vielseitigkeit der Ernährungsweise auf.
Natürlich hat nicht jeder angehalten, schließlich sind die Leute zum Einkaufen unterwegs, aber ich denke wir haben vielleicht wieder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Viele sind zunächst wohl davon ausgegangen, dass meine Naschereien zum Verkauf stehen und haben sich nicht recht nähern wollen. Das habe ich aber immer möglichst schnell klargestellt.
Ich habe gesehen, dass sehr viele die alnatura-Produkte kaufen und zu Alternativen wie Getreidemilchsorten, oder Nudelsoßen ohne Käse greifen. Natürlich waren einige bereits in die Richtung sensibilisiert und kaufen im dm ihre Lebensmittel ein, weil sie ein allgemeines Interesse an BIO haben, oder Allergiker sind bzw. unter Laktoseintolleranz leiden.
Ich freue mich daher umso mehr über die vereinzelten Besucher, die bisher nicht wussten, dass man auch ohne Ei und Milch backen/kochen kann, die genüsslich meine Kekse naschten und sich die Rezeptkarten dazu gleich mitnahmen, um daheim gleich eigene Backversuche zu starten.
Mit dem Dioxinskandal im Hintergrund habe ich mir natürlich etwas mehr Gehöhr versprochen. Es war nicht immer ganz einfach, weil man doch als Veganer gerne sofort in eine Schublade gesteckt wird. An dem Tag habe ich traurigerweise mal wieder feststellen müssen, dass ich zu einer unterbesetzten Randgruppe gehöre. Durch meinen Blog, das viele Lob und die netten Kontakte zu anderen Veganern, hatte ich ganz vergessen, dass ich gegenüber Omnivoren eigentlich ein Einzelfall bin.
Alles in allem ist es sehr positiv angekommen und das Thema vegane Ernährung, Umwelt- und Tierschutz, sowie die eigene Ernährung nehmen immer mehr Raum im Kopf der Mmenschen ein. Ich habe versucht die Botschaft postiv und vorurteilsfrei rüber zu bringen und hoffe, dass sie bei Einigen angekommen ist. Der Wandel kann für mich nicht schnell genug gehen, aber wir sollten über jeden einzelnen froh sein, der beschließt sein Fleisch beim ortsansässigen Bauen zu kaufen oder auch nur einmal die Woche bewusst auf Fleisch zu verzichten.
Title Post: Präsentation im dm-Markt
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers
Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers
Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.
0 komentar:
Posting Komentar