Laman

Karotten-Käsekuchen mit Karamellboden



Gemüse ist so gesund, dann soll es doch mal gleich im Kuchen landen! :-) Tatsache ist, dass wir Lust auf Käsekuchen hatten, da frisch und lecker und ich gerne ein bisschen Karotte darin sehen wollte.

Das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis: Joghurt und Karotte mit Karamell, Mandeln, Ahornsirup und einer Prise Zimt. Den Kuck für den Sommer macht die Zitrone. Viel Freude beim Nachbacken. Ich wünsche euch allen wunderschöne Ostern.

Für eine Form 15 x 15cm:

150g Karamellkekse (vegan)
2EL Haferdrink
1EL Hafercuisine

400g Sojajoghurt
3 gute EL Stärke (ca.50g)
Mark einer Vanilleschote oder 1/4TL gemahlene Vanille
1/4TL Zimt
1 mittelgroße Karotte (80-100g)
Saft und Schale einer halben Bio-Zitrone
85g vegane Butter (zimmertemperatur)
110g Rübenzucker oder 120g Rohrohrzucker
2EL Ahornsirup
1Prise Salz

3EL Mandelblättchen
1EL Rohrohrzucker

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz ordentlich verprügeln (jaja, ich weiß schon, die armen Kekse, ich konnte es auch kaum ertragen). Wenn die Kekse schön krümelig sind in einer Schüssel mit den 2EL Haferdrink und dem EL Hafercuisine mischen. Die Backform mit etwas Backpapier auslegen und den Teig darin glatt streichen.

2EL Sojajoghurt mit der Stärke, der Vanille und dem Zimt verrühren. Die Karotte schälen und fein reiben, mit der Zitronenschale und dem Saft zur Stärkemischung geben. Die Butter schaumig rühren und Zucker sowie Salz zugeben. Stärkemischung, Butter und Ahornsirup gemeinsam mit dem verbleibenden Joghurt verrühren.Die Masse auf dem Karamellboden verteilen.

Bei 170° Umluft 20 Minuten backen. Dann die Mandelblättchen und den EL Rohrohrzucker auf dem Kuchen verteilen und weitere 40 Minuten backen, bis er goldgelb glänzt. Den Kuchen vor dem Anschneiden mindestens eine Stunde ruhen lassen.


Title Post: Karotten-Käsekuchen mit Karamellboden
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar