Laman

Ahorn-Zitronenmuffins



In letzter Zeit habe ich meist mit herkömmlichem Sonnenblumenöl gebacken. Bei Bio-Öl kommt der Geschmack des Sonnenblumenöls so stark heraus, dass der ganze Muffin am Ende nach Sonnenblumenkernen schmeckt, was nicht immer gewünscht ist. Auch bei diesen Muffins habe ich vollständig auf Bio-Ware und gesunde Zucker geachtet und der Geschmack des Bio-Sonnenblumenöls ist recht stark.  Das Gleiche ist mir bei Rapsöl aufgefallen. Mit Olivenöl oder Walnussöl schmecken diese Muffins sicher auch fantastisch. Dennoch möchte ich nicht auf Bio-Qualität verzichten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand ein gutes Bio-Öl nennen, das sich beim Backen geschmacksneutral verhält? Ich habe schon an Erdnussöl gedacht. Ich muss mal schauen, wo ich das in Bio-Qualität herbekomme...

Für 6 wie ich finde sehr leckere Muffins:

140g Dinkelmehl
50g Rohrohrzucker
1EL Maisstärke
1 gestr. TL Natron
Saft und Zeste einer Zitrone
Mark einer halben Vanilleschote oder 1Msp. gemahlene Vanille
1EL Ahornsirup
1TL Apfelessig
30g Sonnenblumenöl
120ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser

3EL Ahornsirup
Zeste einer Zitrone

Mehl, Zucker, Stärke und Natron mischen.Zitronensaft, Zeste, Vanillemark, Ahornsirup, Apfelessig, Öl und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig rühren. Auf 6 Muffinförmchen verteilen und bei 170° Umluft ca.25 Minuten backen.
Die Muffins auf ein Kuchengitter platzieren, mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen und mit etwas Ahornsirup begießen.
Vor dem Servieren die Zitronenschale auf die Muffins geben. Yam!

Title Post: Ahorn-Zitronenmuffins
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar