Laman

Haselnusskuchen



Nusskuchen ist mir einer der liebsten. Torten und Cremes sind wunderbar, aber ich möchte sie für besondere Anlässe in Ehren halten und eigentlich bin ich was Kuchen angeht recht bodenständig ;-)
Der Kuchen hat eine fruchtig-saure Note durch die Orangenschale und erhält durch das Ahornsirup, den Zimt und den Koriander eine leckere Würze.
Natürlich kann man auch noch Ei-Ersatz hinzugeben, aber ich fand es einfach nicht nötig. Der Kuchen ist schön schnittfest, wenig bröselig und locker-leicht :-)

Für eine 18cm Kastenform:

200g Mehl
75g Haselnüsse, gemahlen
2EL Stärke
75g Zucker
1/2Pck. Backpulver
Mark einer halben Vanilleschote
Schale einer viertel Orange
1Prise Zimt
1 Prise gemahlenen Koriander
2EL Ahornsirup
50ml Sonnenblumenöl
80ml Sojadrink Vanille
160ml Wasser

Mehl, Haselnüsse, Stärke, Zucker, Backpulver, Vanillemark, Orangenschale und Gewürze mischen. Mit Öl, Ahornsirup, Sojadrink und Wasser zu einem glatten Teig rühren. In eine gefettete 18cm-Kastenform füllen.
Bei 160° Umluft ca. 20 Minuten backen, dann einen Schlitz in den Kuchen schneiden und weitere 30 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen und vorsichtig lösen, dann den Kuchen stürzen.

Title Post: Haselnusskuchen
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar