Laman

Käsekuchen mit Rosinen

Eigentlich weiß ich es ja. Dennoch erschüttert es mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich von lieben Menschen erfahre, deren Nächstenliebe bei Tieren halt macht. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wir leben heute in einer sehr aufgeklärten Welt, Tiere empfinden Kälte, Wärme und Zuneigung ebenso wie wir. Der Gedanke diesem Tier seine Sinne einfach abzusprechen im Hinblick auf den bloßen Genuss, den Genuss also über das Leben zu stellen ist für mich mittlerweile unbegreiflich. An manchen Tagen schäme ich mich jemals Fleisch gegessen zu haben. Und täglich zerbreche ich mir den Kopf darüber dieser Gewalt ein Ende zu bereiten. Die positive Entwicklung freut mich natürlich, geht mir aber viel zu langsam voran.

Die Kassiererin im Supermarkt meinte neulich zur anderen:"Bei dem EHEC-Skandal bleibt einem mittlerweile nur noch Fleisch zu essen." Und ja verdammt, genau das vermitteln die Medien. Die Leute müssen aufgeklärt werden, darüber wie ungesund Fleisch ist, welche Umweltkatastrophe es herbeiführt und wie unglaublich respektlos der Verzehr von Fleisch gegenüber dem Leben ist. Leben ist für mich ein biologisches Wunder, es sollte geheiligt werden und jeder Tag als einzelnes Glück empfunden und dankbar angenommen werden.

So das musste ich für heute loswerden.
Nun mein Käsekuchenrezept, nur für euch

Für eine 16cm Springform (für eine 24-28er Form bitte die doppelte Menge verwenden):

Mürbteig:
110g Mehl
1EL Zucker
1Prise Salz
50g Margarine
1EL Soja-Reis-Drink

Mehl, Zucker und Salz mischen und mit Margarine und Milch zu einem Teig verarbeiten. Sobald er sich zu einer Kugel formen lässt in eine gefettete und gemehlte Springform drücken und einen 3cm hohen Rand bilden. Bei 160° Umluft für ca. 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten:

500g Sojajoghurt
4EL Rosinen
3EL Rum
100ml Soja-Reis-Drink
1Pck. Vanillepuddingpulver
120g Zucker
120g Margarine
1EL Zitronensaft
Schale einer viertel Zitrone
1Prise Salz

Am Vortag 500g Sojajoghurt in einem Kaffeefilter abtropfen lassen. Die Rosinen für mindestens 30 Minuten im Rum ziehen lassen.
Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren und langsam den abgetropften Sojajoghurt und das Puddingpulver hineinrühren. Mit Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Milch glattrühren. Zuletzt die Rosinen mit dem Rum unterrühren.

Die Füllung auf den Mürbteig geben und bei 160° Umluft weitere 45 Minuten backen. Den Kuchen vor dem Anschneiden eine Stunde abkühlen lassen, osnst läuft er euch davon.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und gemütliche Stunden an einem verregneten Sonmmerabend.

Title Post: Käsekuchen mit Rosinen
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar