Laman

Linzertorte: Brombeere - Mandel



Linzer ist eines unserer Lieblingsrezepte. Unter anderem weil sie jeden Tag besser schmeckt, süß und saftig ist und so unglaublich variantenreich. Mit oder Ohne Vollkornmehl, mit Haselnuss, Mandel oder Cashew und die Marmelade bleibt jedem selbst überlassen aber eine säuerliche Note sollte sie haben. Wie Himbeere, Brombeere oder Aprikose.

Für eine 24cm-Tarteform:

200 blanchierte und gemahlene Mandeln
80g Zucker
1Pck. Vanillezucker
120g Dinkelvollkornmehl
120g Dinkelmehl
je 1 Messerspitze Zimt, Nelken, Salz
180g Margarine (Zimmertemperatur)
2EL Sojadrink

250g Brombeermarmelade

Mandeln, Zucker und Mehl mischen. Gewürze zuegeben und zu einer Backmischung vorrühren. Sojadrink und Margarine einarbeiten. Zunächst ist der Teig etwas trocken, aber wenn sich alle Zutaten miteinander vebunden haben ist er schön weich und gut zu verarbeiten. Ruhezeit von ca.1h im Kühlschrank.

Den Teigausrollen und auf Tartegröße zuschneiden oder einfach in die gefettete Form drücken. Die Brombeermarmelade darauf verteilen. Den verbleibenden Teig ausrollen, in Streifen schneiden undüber die Tarte legen.

Bei 180° Ober-/Unterhitze ca.40 Minuten backen. In der Form auskühen lassen, dann servieren. Wie gesagt Linzer ist ein Dauergebäck und hält mindestens eine Woche. Am Besten schmeckt sie gut aufbewahrt und durchgezogen nach 2-3 Tagen. Aber wer will schon so lange warten...

Title Post: Linzertorte: Brombeere - Mandel
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Poskan Komentar