Laman

Geburtstagskuchen





Sooo viele liebe Menschen haben gerade Geburtstag. Und leider leider habe ich unter der Woche nicht die Zeit 3 Tage für eine Torte mit Fondant aufzubringen, dieser Geburtstagskuchen geht daher etwas schneller.

Der klassische Geburtstagskuchen trägt schließlich auch Kerzen und ist kunterbunt. An seinem Geburtstag darf jeder, zumindest wenn es um die Torte geht, ein bisschen Kind sein. Und Kinder lieben Schokolade, oder? Also habe ich einen Straciatella-Rührkuchen gebacken. Und alle haben sich gefreut :-)

für einen Kastenkuchen normaler Größe:

400g Mehl
40g Stärke
150g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1Pck. Backpulver
1Prise Salz
1 geh. EL Ei-Ersatz
Schale einer halben Zitrone
3 Tropfen Bittermandelaroma
50g vegane Butter (Zimmertemperatur)
100ml Haferdrink Chai oder anderen Pflanzendrink
80ml Öl
330ml Mineralwasser

100g Schokoladen-Tropfen

Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver, salz und Ei-Ersatz mischen. Die Zitronenschale und das Bittermandelaroma dazugeben. Die Butter schaumig schlagen und zu der Mischung geben. Mit Pflanzendrink, Öl und Mineralwasser glattrühren. Zuletzt die Schokolade unterheben.

Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und bei Umluft 170°C 20 Minuten backen. Dann mit einem scharfen Messer in der Mitte einritzen. Weitere 40-50 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen. Wenn der Kuchen kalt ist kann die Kuchenglasur erhitzt und über den Kuchen gegeben werden. Streuseln, Blümchen und Glitzer dabei freien lauf lassen...

Ach und als kleiner Nachtrag noch die beiden Fondant-Bären, die ich neulich gemacht habe :-)

Title Post: Geburtstagskuchen
Rating: 100% based on 99998 ratings. 5 user reviews.
Author: Bloggers

Thanks for visiting my blog. Please SHARE and SUBSCRIBE! Thanks.

0 komentar:

Posting Komentar